Suchkampagnen

Mit Suchkampagnen kannst du deine Sichtbarkeit auf Expert Marketplace deutlich erhöhen. Erscheine ganz oben in Suchergebnissen, indem du Keywords wählst, die zu deinem Angebot passen. So erreichst du genau die Kunden, die Interesse an deinen Leistungen haben.


Eine Kampagne erstellen | Keywords festlegen | Kampagne starten | Auswertungen

So erstellst du eine neue Suchkampagne

  1. Klicke in der Hauptnavigation auf “Kampagnen”

  2. Klicke auf “Kampagne erstellen” und wähle "Top-Platzierung- Suche" aus.

  3. Du wirst zu einer Seite weitergeleitet, auf der du die Details deiner Kampagne eingeben kannst:

    • Name:
      Gib einen internen Namen für deine Kampagne ein. Dieser Name wird nur für dich sichtbar sein und hilft dir, deine Kampagnen zu organisieren.

    • Budget festlegen:
      Im Abschnitt “Budget” kannst du das tägliche Budget deiner Kampagne festlegen. Dies ist der maximale Betrag, den du täglich für die Einblendung deiner Anzeige ausgeben möchtest. Du kannst diesen Wert jederzeit ändern, auch wenn die Kampagne aktiv ist. Die Abrechnung deiner Kampagne erfolgt am Monatsende. Berechnet werden nur die tatsächlich erfolgten Einblendungen.
      Hinweis: Sobald das Tagesbudget erschöpft ist, pausiert deine Kampagne automatisch und wird erst am nächsten Tag wieder aktiv. Sollte es Kampagnen anderer Experten mit denselben Keywords geben, wird diejenige mit dem höchsten Gebot zuerst angezeigt.

    • Anzeigezeitraum definieren:
      Wenn du möchtest, kannst du deine Kampagne zeitlich planen. Lege im Abschnitt “Anzeigezeitraum” fest, wann deine Kampagne starten und enden soll. Wenn du kein Start- und Enddatum festlegst, startet die Kampagne sofort, nachdem du sie aktivierst und läuft, bis sie manuell gestoppt wird.

  4. Nachdem alle Felder ausgefüllt sind, klicke auf den Button “Kampagne erstellen”, um deine Suchkampagne anzulegen.

Keywords für deine Kampagne festlegen

Nachdem du die Kampagne erstellt hast, kannst du Keywords hinzufügen, um die Zielgruppe deiner Kampagne zu definieren.

Klicke auf "Keyword hinzufügen".

  • Keyword festlegen
    Gib in das Feld “Keyword” einen individuellen Begriff ein, der relevant für deine Zielgruppe und dein Angebot ist.

    Hinweise zur Keyword-Auswahl:

    • Relevanz: Wähle Keywords, die präzise und spezifisch für deine Dienstleistungen oder Expertise sind, um gezielt Interessenten zu erreichen. Du kannst dich so auch bei Begriffen am Beginn der Suchergebnisse platzieren, bei denen du ansonsten nur auf einem der hinteren Plätze erscheinen würdest.

    • Einzelwörter vs. Wortgruppen: Überlege, ob du Einzelwörter oder Wortgruppen als Keyword verwenden möchtest. Einzelwörter können mehr Reichweite bringen, sind aber oft wettbewerbsintensiver. Wortgruppen (z.B. „Steuerberater für Kleinunternehmen“) sind spezifischer und führen oft zu besseren Ergebnissen, da sie die Absicht der Suchenden genauer erfassen. Dein Keyword muss mit einem Suchbegriff übereinstimmen, um eine Einblendung auszulösen.

    • Varianz: Nutze verschiedene Varianten oder verwandte Begriffe, um die Sichtbarkeit in einer breiten Palette von Suchanfragen zu erhöhen (z.B. KI, AI, Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence, Maschinelles Lernen, Deep Learning,...).

  • Maximalen Gebotspreis eingeben
    Im Feld “Höchstgebot” gibst du den maximalen Betrag ein, den du bereit bist, pro Einblendung (Impression) für dieses Keyword zu zahlen.

    Empfohlener Betrag: Neben deinem Eingabefeld wird ein empfohlener Betrag angezeigt, der auf aktuellen Marktwerten basiert. Wir berücksichtigen dabei alle derzeitigen Gebote für das angegebene Keyword. Um sicherzustellen, dass du angezeigt wirst, solltest du mindestens diesen Betrag oder mehr eingeben. Der höchste Bieter für ein Keyword wird in den Suchergebnissen bevorzugt, solange ausreichend Budget vorhanden ist.


Du kannst Keywords auch nachträglich anpassen. Wir empfehlen dir aber, dies nur für Rechtschreibkorrekturen zu nutzen, damit die Nutzungsstatistiken aussagekräftig bleiben. Überlege, ob du statt dessen besser ein neues Keyword anlegen kannst.

Kampagnen starten und pausieren

Nachdem du alle Keywords für deine Kampagne erstellt hast, kannst du sie starten.

  1. Klicke oben rechts auf "Kampagne starten".

  2. Klicke auf deine Zahlungsart, um sie für die Abrechnung auszuwählen
    Du kannst deine Zahlungsart ändern. Beachte jedoch, dass eine Änderung der Zahlungsart auch für dein Expert Marketplace Abonnement gilt.
    Hast du einen Gutschein für Kampagnen erhalten, dann gib den Gutscheincode in das entsprechende Feld ein. Je nach Gutscheinkonditionen wird der Rabatt dann auf deine nächste oder die folgenden Rechnungen angewendet. Eine nachträgliche Anwendung von Gutscheinen auf bereits erstellte Rechnungen ist leider nicht möglich.

  3. Klicke auf "Zahlungsart verwenden" um die Auswahl zu bestätigen und deine Kampagne zu starten. Falls du ein Startdatum festgelegt hast, startet die Kampagne zum angegebenen Zeitpunkt, ansonsten sofort.

Du kannst eine Kampagne jederzeit pausieren. Klicke dazu oben rechts auf "Kampagne pausieren". Die Anzeige wird dann sofort unterbrochen und es fallen keine weiteren Kosten an. Zum fortsetzen der Kampagne klicke wieder auf "Kampagne starten". Du musst deine Zahlungsart nicht erneut auswählen.

Auswertungen zu deiner Kampagne

Sobald deine Kampagne aktiv ist, kannst du die Performance jederzeit einsehen. Hier werden alle wichtigen Kennzahlen und Statistiken auf einen Blick dargestellt. Diese Informationen helfen dir, den Erfolg deiner Kampagne zu messen und ggf. Anpassungen vorzunehmen.

Alle angezeigten Werte gelten für den ausgewählten Zeitraum. Du kannst den Anzeigezeitraum über den Datumswähler links oben ändern.

  • Einblendungen (Impressions)
    Die Anzahl der Einblendungen deiner Anzeige. Dies zeigt, wie oft deine Anzeige Nutzern in den Suchergebnissen angezeigt wurde.

  • Klicks
    Die Anzahl der Klicks, die deine Anzeige erhalten hat. Jeder Klick repräsentiert einen Nutzer, der sich durch deine Anzeige zu deinem Profil weiterleiten ließ.

  • CTR (Click-Through-Rate)
    Die Klickrate deiner Anzeige. Sie wird als Prozentsatz berechnet und zeigt, wie oft Nutzer auf deine Anzeige klicken, nachdem sie eingeblendet wurde.

  • Conversions
    Die Anzahl der erfolgreichen Aktionen, die durch deine Anzeige erzielt wurden. Das sind Anfragen (sowohl von registrierten als auch nicht registrierten Nutzern), Reservierungen und Buchungen.

  • Maximales und verbleibendes Tagesbudget
    Dein festgelegtes Tagesbudget und der Betrag, der für den laufenden Tag noch verfügbar ist. Du kannst dein tägliches Budget jederzeit im Reiter "Einstellungen" anpassen.

Keyword-Performance:

Unter der grafischen Darstellung findest du die detaillierte Performance deiner Keywords. Dies sind die wichtigsten Informationen, die zu jedem Keyword angezeigt werden.

Alle Angezeigten Werte gelten für den ausgewählten Zeitraum. Du kannst den Anzeigezeitraum über den Datumswähler links oben ändern.

  • Keyword
    Das Keyword, das du für die Kampagne festgelegt hast

  • Einblendungen (Impressions)
    Die Anzahl der Einblendungen, die dieses spezifische Keyword generiert hat.

  • Klicks
    Die Anzahl der Klicks auf deine Anzeige, die durch dieses Keyword ausgelöst wurden.

  • CTR (Click-Through-Rate)
    Die Klickrate für das jeweilige Keyword.

  • CPI (Cost per Impression)
    Der Durchschnittspreis, den dieses Keyword erzeugt

  • Max. Gebot (maximales Gebot)
    Der von dir festgelegte Höchstpreis pro Klick (oder pro Impression) für das Keyword.

  • Kosten
    Die Gesamtkosten, die durch dieses Keyword im Anzeigezeitraum entstanden sind.

  • Conversions
    Die Anzahl der erfolgreichen Aktionen, die direkt über dieses Keyword generiert wurden. Das sind Anfragen (sowohl von registrierten als auch nicht registrierten Nutzern), Reservierungen und Buchungen.

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