Expert:in der Woche

"Expert:in der Woche-Kampagnen" sind optimal, um dich und dein Angebot auf der Expert Marketplace Startseite zu präsentieren. Du wirst prominent angezeigt und erhältst so maximale Aufmerksamkeit von allen Besuchern. Du kannst wählen, ob du für 1, 2, 3 oder 4 Wochen sichtbar sein möchtest. Wenn du das XL Format wählst, kannst du zusätzlich einen individuellen Leitsatz und eine Kurzbeschreibung hinzufügen.

Eine Kampagne erstellen | Kampagne starten | Auswertungen

So erstellst du eine neue Expert:in der Woche-Kampagne

  1. Klicke in der Hauptnavigation auf “Kampagnen”

  2. Klicke auf “Kampagne erstellen” und wähle "Expert:in der Woche - Startseite" aus.

  3. Du wirst zu einer Seite weitergeleitet, auf der du die Details deiner Kampagne eingeben kannst:

    • Name der Kampagne
      Gib einen internen Namen für deine Kampagne ein. Dieser Name wird nur für dich sichtbar sein und hilft dir, die Kampagne später leichter zu identifizieren.

    • Größe
      Wähle zwischen zwei Anzeigegrößen:

      Basic: Die Basic-Anzeige in Standardgröße.

      XL: Die XL-Anzeige bietet dir zusätzlich die Möglichkeit, einen individuellen Leitsatz und eine Kurzbeschreibung hinzuzufügen. Diese Option eignet sich ideal, um dein Angebot noch genauer hervorzuheben oder um auf aktuelle Themen einzugehen.

      Hinweis: Die gewählte Größe kann nach dem Start der Kampagne nicht mehr geändert werden.

    • Titeltext (nur XL-Anzeigen)

      • Leitsatz (Slogan): Hier kannst du einen kurzen Slogan mit bis zu 50 Zeichen eingeben, der direkt unter deinem Namen angezeigt wird. Nutze diesen Text, um ein persönliches Motto oder dein wichtigstes Merkmal zu kommunizieren.

      • Beschreibung: In der Beschreibung kannst du dich mit bis zu 350 Zeichen genauer darstellen. Dies ist deine Chance, potenzielle Kunden mit prägnanten Aussagen oder wichtigen Schlüsselwörtern anzusprechen und zu überzeugen.

    • Anzeigezeitraum
      Wähle den Zeitraum, für den deine Anzeige aktiv sein soll. Du kannst zwischen 1, 2, 3 oder 4 Wochen wählen. Der Start erfolgt immer montags, und die Anzeige läuft bis einschließlich Sonntag der letzten gebuchten Woche. Ist eine Woche im Kalender nicht auswählbar, dann ist der Platz bereits gebucht. So lange deine Kampagne nicht gestartet wurde, kannst du den Anzeigezeitraum jederzeit im Reiter "Einstellungen" ändern.

      • Klicke auf “Verfügbaren Platz wählen”, um den gewünschten Zeitraum zu buchen.

      • Klicke einmal, um die Startwoche zu wählen. Falls du nur eine Woche buchen möchtest, klicke direkt auf Anwenden. Klicke erneut, um die Auswahl wieder aufzuheben.

      • Klicke ein zweites mal, um die Endwoche für 2, 3 oder 4-wöchige Kampagnen zu wählen und klicke auf Anwenden.

      • Klicke auf "Auswahl aufheben" um deine Eingabe zurückzusetzen.

  4. Nachdem alle Felder ausgefüllt sind, klicke auf den Button “Kampagne erstellen”, um deine Expert:in der Woche-Kampagne anzulegen.

Kampagnen starten und pausieren

Nachdem du deine Kampagne erstellt hast, musst du sie verbindlich buchen und starten, damit sie zum geplanten Zeitpunk aktiv geschaltet wird.

Erst nachdem eine Kampagne verbindlich gebucht wurde, ist der Anzeigezeitraum garantiert.

Änderungen an Slogan und Beschreibung von XL Kampagnen kannst du auch noch vornehmen, nachdem die Kampagne gebucht wurde.

  1. Klicke oben rechts auf "Kampagne starten".

  2. Überprüfe im Warenkorb noch einmal, ob die Daten deiner Kampagne korrekt sind und fahre dann mit der Zahlung fort.

  3. Hast du einen Gutschein für Kampagnen erhalten, dann gib den Gutscheincode in das entsprechende Feld ein und klicke anschließend auf "Zur Kasse gehen".

  4. Bei Bedarf kannst du deine Rechnungsadresse und Zahlungsart anpassen. Beachte bitte, dass Änderungen auch für zukünftige Abrechnungen deines Expert Marketplace Abonnements gelten.

  5. Nach erfolgreicher Zahlung ändert sich der Status deiner Kampagne zu "Anstehend" und deine Kampagne wird aktiv geschaltet, sobald der ausgewählte Startzeitpunkt erreicht ist.

Du kannst eine Kampagne jederzeit pausieren. Klicke dazu oben rechts auf "Kampagne pausieren". Die Anzeige wird dann sofort unterbrochen. Beachte bitte, dass Rückerstattungen oder Teil-Rückerstattungen für bereits bezahlte aber pausierte Anzeigen nicht möglich sind.

Zum fortsetzen der Kampagne klicke wieder auf "Kampagne starten".

Auswertungen zu deiner Kampagne

Sobald deine Kampagne aktiv ist, kannst du die Performance jederzeit einsehen. Hier werden alle wichtigen Kennzahlen und Statistiken auf einen Blick dargestellt. Diese Informationen helfen dir, den Erfolg deiner Kampagne zu messen und ggf. Anpassungen vorzunehmen.

Alle angezeigten Werte gelten für die gesamte Laufzeit der Kampagne.

  • Einblendungen (Impressions)
    Die Anzahl der Einblendungen deiner Anzeige. Dies zeigt, wie oft deine Anzeige Nutzern in den Suchergebnissen angezeigt wurde.

  • Klicks
    Die Anzahl der Klicks, die deine Anzeige erhalten hat. Jeder Klick repräsentiert einen Nutzer, der sich durch deine Anzeige zu deinem Profil weiterleiten ließ.

  • CTR (Click-Through-Rate)
    Die Klickrate deiner Anzeige. Sie wird als Prozentsatz berechnet und zeigt, wie oft Nutzer auf deine Anzeige klicken, nachdem sie eingeblendet wurde.

  • Conversions
    Die Anzahl der erfolgreichen Aktionen, die durch deine Anzeige erzielt wurden. Das sind Anfragen (sowohl von registrierten als auch nicht registrierten Nutzern), Reservierungen und Buchungen.

Verwandte Themen:

Suchkampagnen

Weitere Artikel zu Kampagnen

Keine Lösung gefunden?

Nutze unseren Chat

Wie können wir weiterhelfen?