iCloud Kalender verbinden

Wie kann ich meinen Apple iCloud-Kalender verbinden, um Kunden live Informationen über meine Verfügbarkeit anzuzeigen?

Durch die Verbindung eines Kalenders kannst du die Verfügbarkeitsauskunft für Kunden deutlich verbessern. Dies ermöglicht es Kunden, schneller und leichter Termine zu finden, die mit ihrer eigenen Verfügbarkeit übereinstimmen, was zu einer reibungsloseren Terminplanung und einer insgesamt verbesserten Kundenerfahrung führt.

Vorbereitende Schritte in deinem Apple-Konto

Apple verlangt von iCloud-Nutzern, anwendungsspezifische Passwörter für alle Drittanbieteranwendungen zu erstellen. Du kannst ein anwendungsspezifisches Passwort in wenigen Schritten in deiner Apple ID-Kontoverwaltung erstellen:

  1. Melde dich bei https://appleid.apple.com mit deiner Apple-ID an.

  2. Öffne die Seite „Anmeldung und Sicherheit“.

  3. Klicke auf „Anwendungsspezifische Passwörter“.

  4. Erstelle ein neues anwendungsspezifisches Passwort und kopiere es für den nächsten Schritt.

Verbinde deinen iCloud-Kalender mit deinem Expert Marketplace-Konto

  1. Melde dich mit deinem Expert Marketplace-Konto an und klicke im Benutzermenü rechts oben auf "Kontoeinstellungen"

  2. Wechsle in den Kontoeinstellungen zur Seite "Integrationen".

  3. Wähle iCloud aus.

  4. Gib deine Apple ID und das zuvor erstellte anwendungsspezifische Passwort ein und klicke auf „iCloud-Kalender verbinden“.

  5. Nach erfolgreicher Einrichtung kannst du auswählen, welche Kalender für deine Verfügbarkeitsauskunft verwendet und in welche Kalender neue Buchungen von Expert Marketplace eingetragen werden sollen.

  6. Zusätzlich zur Verknüpfung deines Kalenders kannst du Verfügbarkeitsregeln erstellen, um beispielsweise Wochenenden oder feste Termine grundsätzlich auszuschließen. Du musst diese Zeiten dann nicht als Termine in deinem Kalender anlegen.

Die häufigsten Fragen und Antworten, um deine Kalender optimal mit Expert Marketplace zu nutzen

1. Werden Änderungen in meinem Kalender automatisch im Expert Marketplace aktualisiert?

Ja, sobald dein Kalender verbunden ist, werden alle Änderungen, die du in deinem aktivierten Kalendern vornimmst, automatisch mit Expert Marketplace synchronisiert. Zur Info: Kalender werden stündlich aktualisiert, sodass du die Änderungen unter Umständen nicht sofort sehen kannst.

2. Wie kann ich Verfügbarkeiten in meinem Kalender für Buchungen festlegen?

Du kannst in Expert Marketplace die Zeiten festlegen, zu denen du gewöhnlich verfügbar bist (Verfügbarkeitsregeln). Termine in deinem Kalender werden zusätzlich verwendet, um deine Verfügbarkeit im Buchungskalender möglichst genau anzuzeigen und Überschneidungen mit deinen bereits vorhandenen Terminen zu vermeiden.

3. Was passiert, wenn ich einen Termin in meinem Kalender ändere

Änderungen in deinen verbundenen Kalendern werden von Expert Marketplace automatisch berücksichtigt. Die Kalender werden stündlich aktualisiert, sodass du die Änderungen unter Umständen nicht sofort sehen kannst.

4. Kann ich mehrere Kalender mit Expert Marketplace synchronisieren?

Ja, du kannst mehrere Kalender eines Kontos und sogar mehrere Google-, Microsoft oder iCloud-Konten gleichzeitig mit Expert Marketplace verbinden. Dabei kannst du genau festlegen, welche Kalender du synchronisieren möchtest und in welchen Kalender neue Buchung eingetragen werden sollen.

5. Wie vermeide ich Doppelbuchungen?

Achte darauf, alle deine Termine korrekt in dem verbundenen Kalender zu pflegen. Expert Marketplace erlaubt dann automatisch nur Buchungen, die sich nicht mit deinen bestehenden Terminen überschneiden. Eventuell anfallende Reisezeiten berücksichtigen wir dabei gleich mit, sofern du in deinen Terminen Ortsinformationen eingetragen hast. Achte hierbei darauf, die Ortsvorschläge deines Kalenderprogramms zu übernehmen. Andernfalls ist es möglich, dass keine Geo-Daten im Termin gespeichert werden.

6. Wie kann ich meinen Kalender nutzen, um Urlaube oder persönliche Abwesenheiten zu blockieren?

Trage einfach die Zeiten, in denen du nicht verfügbar bist, als Termin in deinen Kalender ein. Diese Zeiten werden dann im Expert Marketplace als nicht verfügbar angezeigt.

7. Wie gehe ich mit flexiblen Terminen um?

Termine, die du möglicherweise verschieben kannst, sollten entsprechend im Kalender markiert werden, damit du trotzdem buchbar bleibst. Dazu kannst du den Status „frei“ (Google) oder „vorläufig“ (Microsoft Outlook/365) in einem Termin einstellen. Du wirst dann weiterhin im Buchungskalender von Expert Marketplace als verfügbar angezeigt.

Die Terminstatuseinstellungen werden wie folgt berücksichtigt:

  • Frei -> wird nicht blockiert

  • Gebucht -> wird blockiert

  • Vorbehaltlich -> wird nicht blockiert

  • Arbeit an einem anderen Standort -> wird blockiert

  • Außer Haus -> wird blockiert

Wichtiger Hinweis: Ganztägige Termine werden sowohl bei Google als auch bei Microsoft standardmäßig auf „Verfügbar“ gesetzt. Wenn du den Status nicht bewusst auf „Beschäftigt“ änderst, werden die Tage weiterhin als frei im Buchungskalender angezeigt.

8.Wird die Reisezeit zwischen zwei Terminen an verschiedenen Standorten bei der Anzeige meiner Verfügbarkeit berücksichtigt?

Ja, wenn du in deinen Kalendereinträgen einen Standort im dafür vorgesehenen Feld einträgst, kann Expert Marketplace automatisch die Reisezeit zwischen einem Termin und dem Veranstaltungsort einer Buchung berücksichtigen.

Es ist wichtig, dass du den von Google, Microsoft oder iCloud angezeigten Standortvorschlag auswählst. Dieser enthält Geodaten, die Expert Marketplace für die Berechnung benötigt. Wenn die genaue Adresse nicht als Vorschlag angezeigt wird, kannst du auch eine alternative Adresse in der Nähe verwenden.

9. Was sollte ich tun, wenn ich technische Probleme mit der Kalendersynchronisierung habe?

Bei technischen Problemen wende dich bitte an den Expert Marketplace Support. Wir helfen dir gerne bei der Integration deiner Kalender.

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